Der Report des Institutes für Mittelstandsforschung* machte es schon Ende 2013 deutlich: Bis 2018 sind mehr als 135.000 Familienunternehmen in Deutschland übernahmereif und stehen vor der großen Aufgabe, eine neue Leitung zu finden und zu etablieren.
Als ich mich 2011 dazu entschloss, mein eigenes Unternehmen zu verkaufen, war das nur der erste Schritt einer insgesamt anspruchsvollen Herausforderung. Heute weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Weg vom ersten vagen Gedankenspiel bis zum erfolgreichen Verkauf eines Unternehmens lang und komplex ist.
Aus diesen Erfahrungen heraus und durch zahlreiche fundierte Weiterbildungen immer aktuell, coache und begleite ich andere Unternehmer auf ihrem Weg der Abgabe oder Übernahme.
Welche 4 Schritte dabei immer eine Rolle spielen, veranschaulicht der nachstehende Artikel.
Der Verkauf Ihres Unternehmens kann viel für Sie bedeuten!
Der Anlass ist egal: der Ruf eines neuen Lebens, Unzufriedenheit über Mitgesellschafter, äußere Drucksituation oder einfach nur DIE gute Gelegenheit. Sie sollten sich klar darüber sein, dass die Entscheidung zum Verkauf der erste Schritt auf dem Weg in Ihr neues Leben ist.
Bevor Sie ‚alle Hebel in Bewegung setzen‘ um passende Käufer zu finden, sollten Sie sich die Zeit nehmen, die folgenden 4 Schritte vorzubereiten, die Ihnen dabei helfen, sich auf Ihrem weiteren Weg zu orientieren.