Unternehmer und Coach Stefan Schmidt im Interview

Nach einer erfolgreichen Sportkarriere und einem nachfolgenden Umstieg in die Dienstleistungsbranche verkaufte ich 2012 mein Unternehmen und widmete mich meinem Herzensthema: Der Weiterentwicklung von Persönlichkeiten. In dem nachfolgenden Interview mit Heike Gerk können Sie lesen was diese im Innen und Außen für mich bewirkt hat.


Nachstehend der zweite Teil des Interviews, das in Zusammenarbeit mit Brandcoach Heike Gerk entstanden ist. Den ersten Teil finden Sie hier

„Neue Lösungsansätze entwickeln“

Was unterscheidet einen klassischen Berater von einem Business Coach?

Im Gegensatz zum Consultant steht bei einem Coach der Mensch im Mittelpunkt und nicht die Sache. Ein Berater ist der Spezialist innerhalb eines wirtschaftlichen Kontextes und instruiert den Kunden, wie er das Problem beheben soll. Ob der Kunde das Vertrauen und tatsächlich die Bereitschaft hat, dieses „Wie“ unternehmerisch umzusetzen, ist für den Berater nur sekundär von Bedeutung. Durch die im Coaching-Prozess selbst entwickelten Lösungsansätze fühlt sich hingegen der Coachee (der Unternehmer) persönlich gestärkt, die selbst gewonnen Erkenntnisse umsetzen und so die Herausforderungen souverän meistern zu können.
An welchem Punkt hätten Sie sich in ihrer unternehmerischen Laufbahn einen Business Coach gewünscht?
Im Rückblick gab es da tatsächlich einige Situationen. Als alleiniger Entscheider war das Leben an der Spitze recht einsam. Damals hätte ich mir eine Person zur Unterstützung gewünscht. Jemanden, der mit dem fachlichen Wissen den Spiegel vorhält oder neue Blickwinkel aufzeigt. Ein guter Coach gibt keine „Ratschläge“, sondern er beobachtet, er hört zu, er nimmt wahr, er stellt Fragen und auf diese Art entstehen neue Perspektiven. In diesem Prozess erleichtert das dem Klienten eigene, neue Lösungsansätze zu kreieren.
Wann ist der Zeitpunkt gekommen, sich mit einem Business Coach zu unterhalten?
Unsere Welt dreht sich immer schneller, die Aufgaben im Unternehmen werden immer komplexer. Diese Herausforderungen kann man mit einem erfahrenen Business Coach an seiner Seite effizienter und vor allem souveräner bewältigen. Warum sollte ausgerechnet ein Unternehmer in seiner verantwortungsvollen Position seine weitreichenden Herausforderungen alleine bewältigen? Eine andere Möglichkeit ist Druck. Dieser Druck kann sich bei jedem Menschen auf unterschiedlichste Weise zeigen. Bei dem einen ist es die Angst zu versagen, bei dem anderen nicht genug Klarheit zu haben, welcher Schritt als nächstes ansteht oder eine falsche Entscheidungen zu treffen. Besonderen Druck erzeugen höchst unangenehme Situationen, beispielsweise anstehende Umstrukturierungen oder Kündigungen von Mitarbeitern.

Vielen Dank für das Gespräch.

Ergänzung: Im Hinblick auf die Lesbarkeit benutze ich den Begriff „Unternehmer“ oder „Führungspersönlichkeit“. Hierbei sind selbstverständlich Frauen und Männer in diesen Positionen angesprochen.

Nach oben scrollen